Die Kaffeebohne

Herkunft

Auf diesem Bild sieht man ein grüne Kaffeepflanze mit vereinzelten noch grünen Kaffeebohnen

Die Kaffeepflanze bzw. Kaffeebohne stammt ursprünglich aus Afrika.
Genauer gesagt wird vermutet, dass die Region Kaffa im Südwesten Äthiopiens das Ursprungsgebiet unseres Kaffees ist.

Die lokalen Bedingungen verleihen jeder Kaffeebohne sein ganz besonderes Aroma. Für den Kaffeefreund ist es daher auch interessant,
Kaffee aus verschiedenen Anbaugebieten zu kosten und immer wieder ein neues Geschmackerlebnis zu genießen.

In Äthiopien wurden damals die Blätter und getrockneten Kaffeekirschen, fast genauso wie Tee in heißem Wasser aufgegeossen und anschließend getrunken.
Schätzungsweise jedoch erst ab Mitte des 15. Jahrhunderts.



Es gibt verschiedene "Legenden", die darüber berichten, wie der Mensch einst den Kaffee als Getränk für sich entdeckt hat.


Einer Überlieferung nach waren die Entdecker des Kaffees Ziegenhirten aus der äthiopischen Region Kaffa -
ihre Tiere naschten von den Blüten und Früchten des in freier Natur wachsenden Arabica-Kaffeebaums und verhielten sich danach aufgedreht -
sie sprangen wild in der Gegend umher. Ein Hirte namens "Kaldi" probierte der Legende nach selbst von der Frucht, fand sie aber ungenießbar.
Angewidert spuckte er sie ins Feuer, woraufhin sich angeblich der köstliche Duft gerösteten Kaffees auszubreiten begann...


In etwas anderer Überlieferung haben die Hirten den Mönchen in einem nahe gelegenen Kloster von der Kaffeepflanze und ihrer seltsamen Wirkung bei den Ziegen erzählt - demnach waren es dann die Mönche, die den ersten Kaffee kochten, um die ganze Nacht hindurch miteinander beten zu können.




https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeebohne