Schokolade


Geschichte

Frau hält Kakaofrüchte

Geschichte in Süd- und Mittelamerika

Die gute alte Schokolade! Dieser Satz stimmt wirklich – den die Geschichte des Kakaos geht schon bis über zwei Jahrtausende zurück. Als erstes hat man in Honduras Spuren von Kakao aus 1150 v. Chr. nachweisen können.
In Mexiko war die Kakaobohne schon früh sehr wertvoll und der Konsum den adeligen Männern, Priestern und Kriegern vorbehalten. Dort wurde Kakao aus besonderen Behältern getrunken, da diese später als Grabbeigaben genutzt wurden, kann man den hohen Stellenwert dieses Getränks erkennen.

Der Kakao kommt nach Europa

Mit der Entdeckung Amerika ging auch die Entdeckung des Kakaos einher. Hernan Cortez, ein spanischer Eroberer brachte die Kakaobohne im 16. Jahrhundert das erste Mal nach Europa und stellte sie dem spanischen Königshof vor. Anfangs fand man nicht viel an der Kakaobohne, doch nach einigen Experimenten mit Rohrzucker und Honig rühmte sich der Kakao immer mehr an Beliebtheit.

[o. A.]: Die Geschichte der Schokolade. https://www.weinrich-schokolade.de/de/schokolade-a-z/geschichte.html [08.10.2019]